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Administratoren

Hier befinden sich Antworten auf die überwiegend technische Fragen.

Liste aller Fragen

  • An wen kann ich mich im Problemfall wenden ?

    Service Desk ITZBund

    Tel.: 0800 8007-5451 (rund um die Uhr)

    Fax: +49 22899 680-187584

    E-Mail: servicedesk@itzbund.de

  • Auf welchem Geräten kann ich Wire-Bund nutzen ?

    Sie erhalten Wire-Bund in den App Stores von Google und Apple, sowie als Desktop App über....

    ● Windows 7 oder neuer (auf VS-NfD-zugelassenen Systemen)
    ● Android 5.0 oder neuer (zugelassenes Produkt: SecuSUITE for Samsung Knox)
    ● iOS 10.0 oder neuer (zugelassenes Produkt: SecurePIM)
    ● Browser: Chrome, Firefox, Edge, Opera (auf VS-NfD-zugelassenen Systemen)

  • Was gibt es bei der Nutzung von Wire auf VS-NfD-Niveau zu beachten?

    Wire hat derzeit eine Freigabeempehlung des BSI (BSI-VSA 10575) bis zum Geheimhaltungsgrad „VS - Nur für den Dienstgebrauch“. Die Nutzung von Wire erfolgt in diesem Zusammenhang über den IVBB/NdB-Zugang Ihrer Behörde und ist ausschließlich mit der entsprechenden App und auf VS-NfD-tauglichen Endgeräten zugelassen.

    Ferner gibt es einige organisatorische und technische Voraussetzungen für die Nutzung von Wire, beachten Sie sich diesbezüglich bitte die Anweisungen des Nutzerhandbuches und holen Sie sich ggf. Unterstützung bei Ihrem Team-Administrator.

  • Was ist bei der Installation des Desktop-Client unter Windows zu beachten?

    Der Desktop-Client wird normalerweise im Userkontext unter %APPDATA% installiert. Der Inhalt des erzeugten Verzeichnisses kann vor dem ersten Start in das normale Programmverzeichnis (z.B. c:\Programme) kopiert werden. Daraus kann anschließend ein Paket für eine Paketverwaltung erzeugt werden. Nach dem Start des Programmes durch den User werden die userbezogenen Informationen im jeweiligen Profil des Users abgelegt.

  • Was ist bei der Nutzung der Wire-App auf iOS-Geräten zu beachten?

    Der Wire-Client darf gemäß den SecOPs der Freigabeempfehlung (Annex A) nur auf Geräten der iOS-Systemlösung (Government SDS für iOS) genutzt werden, ferner ist die Nutzung eines Mobile Device Managements vorgeschrieben.

    Die iOS-Wire-App wird über den Apple Business Manager bereitgestellt, eine Teilnahme am entsprechenden Apple Business Manager Programm ist daher Voraussetzung, um die Bund-Version der Wire-App beziehen zu können.

    Senden Sie bitte Ihren dort hinterlegte Organisations-Namen und die Organisations-ID an wire-support@itzbund.de. Wir geben diese Information an die Firma Wire weiter, welche die Freischaltung der App für Ihre Organisation bei Apple vornimmt. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, taucht die Wire-App in Ihrem Apple Business Manager unter „Angepasste Apps“ auf.

    Ferner müssen Portfreischaltungsanträge für die NdB gestellt werden, eine Vorlage erhalten Sie Sie  auf Anfrage beim ITZBund (wire-support@itzbund.de).

  • Welche Browser werden unterstützt?

    Der Zugriff auf Wire Bund erfolgt über einen Webbrowser; um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wird ein Chromium-basierter Browser z.B. Google Chrome empfohlen. Microsoft Edge wird auch unterstützt. Mozilla Firefox kann zur Registrierung genutzt werden, hat aber für die Nutzung von Wire Bund einige Limitierungen, insbesondere bei Audio und Video. Der Internet-Explorer wird von Wire Bund nicht unterstützt.

  • Werden spezielle Starparameter für die Wire-App benötigt?

    Für die mobilen Apps werden keine weiteren Parameter benötigt. Der Desktop-Client muss mit folgenden Startparametern gestartet werden:

    Wire --proxy-server=<IP/Name Ihres Proxy:Port> --env=https://app.messaging.ivbb.bund.de

    Ein Proxy ist nur noch anzugeben, wenn er sich vom Systemproxy unterscheidet. Bei der Angabe des Parameters muss das Protokoll (z.B.: http://) vorangestellt werden, wenn der Server per FQDN angegeben wird. Wenn nur die IP Adresse angegeben wird, ist das Protokoll nicht anzugeben.

    Die Benutzer sollten darauf hingewiesen werden, dass wenn die Anwendung von der Taskleiste gestartet werden soll, dies in Windows 10 nur möglich ist, wenn die Anwendung per Rechtsklick auf die Anwendung im Startmenü -> Mehr -> An die Taskleiste helfen, angeheftet wird. Wenn die Anwendung nicht so angeheftet wird, werden die Startparameter nicht übernommen. In der Regel versucht die App dann sich an das public Wire anzumelden.

  • Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

    Falls Sie die Wire-Desktop App nutzen, können Sie Ihr Passwort unter Einstellungen -> Benutzerkonto zurücksetzen. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben und sich nicht einloggen können, haben Sie die Möglichkeit, das Passwort bei der Anmeldung zurück zu setzen. Klicken Sie dazu beim Login in der Anmeldemaske entweder auf „Passwort vergessen?“ oder öffnen Sie folgende Seite und folgen Sie den Anweisungen: https://account.messaging.ivbb.bund.de/forgot/

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